Die Aufzucht der Cairnterrier-Welpen von AbendlandCeleste & JakiraInfo's zur RasseCairn Terrier von Abendland

Cairn Terrier von Abendland ** Mitglied im KfT e.V. / VdH  Christina Metzroth - Telefon 06724 / 605 8686 - e-Mail

In der Natur wachsen die Welpen der Wölfe und Wildhunde bei geduldigen und liebevollen Eltern auf. Die Welpen können Ihre Eltern regelrecht piesacken, ohne jemals hart dafür bestraft zu werden. Das Fehlverhalten des Welpen wird durch die Alttiere korrigiert, der Welpe u.U. diszipliniert, aber niemals mit grober Gewalt - und ....         

....der Welpe versteht was Mama sagt, denn sie sprechen dieselbe Sprache.

Wächst der Kleine nun bei uns Menschen auf, so muss er zusätzlich auch noch lernen sich in unserer Welt zurecht zu finden und wir “helfen” dabei, indem wir ihn “zu texten” in einer Sprache die er nicht versteht. Macht er etwas falsch bekommt er geschimpft - NEIN wird gebrüllt - oder es gibt ein paar auf den Hintern - na Bravo, so macht Fremdsprache lernen richtig Freude.

Aber was soll man tun - Erziehung muss sein, keine Frage.

 

                                       ES GEHT AUCH LIEBEVOLL
 

Zunächst einmal sollte man sich ein paar Gedanken über Hund machen - wie sieht Hund die Welt - wie macht er sich verständlich - was sagt mein Hund, denn glauben Sie es ruhig - er erzählt den ganzen Tag - genau wie wir - nur anders.

Jeder Hund möchte Ruhe und Frieden - er wird versuchen jeder “Diskussion” aus dem Weg zu gehen. Ständig signalisiert er uns Botschaften - und diese Botschaften sollten wir in der Lage sein zu erkennen und zu verstehen. Nicht nur Hund sollte fremde Sprache lernen.

Wie wär’s,  wenn man sich auf halbem Wege trifft? Ihr Hund hat es verdient.

Buchempfehlung:
Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde von
Turid Rugaas
erschienen im Animal Learn Verlag - ISBN 3-936188-01-7 

 

Jede Familie ist einzigartig - jeder Cairn Terrier auch. Bei den vielen individuellen Fragen, die sich im Zusammenleben Mensch und Hund ergeben, stehe ich Ihnen immer gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Überlegungen vor der Adoption

Cairn Terrier von Abendland - Cairnterrier - Welpen vom KfT/VDH Züchter - Cairn-Terrier Informationen  - Cairn Terrier Zucht in Rheinland-Pfalz
Datenschutzerklärung
© Christina Metzroth - Stromberg [Rheinland-Pfalz]